Lean Administration im Sanitärbereich

Image

Projektaufgaben

  • Darstellung der administrativen Aufwände im Unternehmen (Was kostet ein Angebot?).
  • Verbesserung der Ablauforganisation zur Bewältigung des Wachstums.
  • Kunden müssen/sollen schneller bedient werden

Projektzusammenfassung

Ein führendes Unternehmen aus dem Bereich Sanitär-, Heizung- und Klimainstallation war mit einem starken Wachstum konfrontiert. Nicht selten verläuft dieses organisch, sodass einzelne Unternehmensbereiche überlastet werden. Dies war im Rahmen der Administration der Fall. Auf Basis einer Organisationsanalyse einschl. der validen Betrachtung des Auftragsabwicklungsprozesses konnten zusammen mit den Mitarbeitern entlastende Maßnahmen initialisiert werden.

Insbesondere durch klare Kommunikations- und Organisationsstrukturen wurden punktuelle Entlastungen bei einzelnen Mitarbeitern erarbeitet. Durch einen intelligenten Einsatz von IT sind ein Großteil der Prozesse stark vereinfacht worden

Lean Management Leuchtturmbereiche konnten aufgebaut werden, sodass die Mitarbeiter die Methodenanwendung „live“ erfahren konnten. Parallel zu den Lean Production Initiativen wurde der Auftragsabwicklungsprozess konsequent analysiert. Im Zuge dessen konnten weit über 50 Maßnahmen initiiert und in die Umsetzung gebracht werden.

Diese Webseite verwendet Cookies!

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.