Operational Excellence
Einführung eines Shopfloormanagements
Ausgangslage
- Produkte: Lasern und Stanzen, Kanten, Schweißen
- Die Auftragslage und Liefersituation wächst und wird komplexer
- Strukturen, Kommunikation im Unternehmen nicht ausgereift
- Arbeitsplätze wenig standardisiert
- Geringe Transparenz der Kennzahlen und Ziele
Ziele
- Planung eins nachhaltigen kontinuierlichen Verbesserungsprozesses sowie der aktiven Führung am Ort der Wertschöpfung (Maschine, Bereich, etc.) durch ein Shopfloor Management System.
Erfolge
Die LEANNOVA führte mit dem Team vor Ort ein Grundlagentraining im Bereich Lean durch. Die Führungskräfte wurden gesondert geschult und durchliefen ein Moderatorentraining. Gemeinsam wurden die Key Performance Indicators (KPI) und deren Visualisierung geplant und festgelegt. Zum Schluss konnten wir ein maßgeschneidertes Shopfloor Management planen und unterstützten unseren Kunden durch Begleitung und weitere Coachings bei der Einführung. Das gesamte Projekt dauerte ca. 3 Monate.
Einführung eines 6S Regelkreises
Entwicklung der Führungskräfte
Aufbau Problemlösekompetenz am Ort der Wertschöpfung
Generierung von flexiblen und leistungsfähigen Prozessen
Aufbau von Kommunikationsstrukturen
Einrichtung einer kennzahlenbasierter Führung
Reduktion der Durchlaufzeiten und Verschwendung
Erhöhung der Wertschöpfung
Generierung von Einsparungen im Wert von ca. 50.000€ p.a.