Operational Excellence

Einführung eines Shopfloormanagements

Ausgangslage

  • Produkte: Lasern und Stanzen, Kanten, Schweißen
  • Die Auftragslage und Liefersituation wächst und wird komplexer
  • Strukturen, Kommunikation im Unternehmen nicht ausgereift
  • Arbeitsplätze wenig standardisiert
  • Geringe Transparenz der Kennzahlen und Ziele

Ziele

  • Planung eins nachhaltigen kontinuierlichen Verbesserungsprozesses sowie der aktiven Führung am Ort der Wertschöpfung (Maschine, Bereich, etc.) durch ein Shopfloor Management System.
Mitarbeiter
0
Umsatz pro Jahr
0 Mio.
Nutzfläche
0

Erfolge

Die LEANNOVA führte mit dem Team vor Ort ein Grundlagentraining im Bereich Lean durch. Die Führungskräfte wurden gesondert geschult und durchliefen ein Moderatorentraining. Gemeinsam wurden die Key Performance Indicators (KPI) und deren Visualisierung geplant und festgelegt. Zum Schluss konnten wir ein maßgeschneidertes Shopfloor Management planen und unterstützten unseren Kunden durch Begleitung und weitere Coachings bei der Einführung. Das gesamte Projekt dauerte ca. 3 Monate.

Einführung eines 6S Regelkreises

Entwicklung der Führungskräfte

Aufbau Problemlösekompetenz am Ort der Wertschöpfung

Generierung von flexiblen und leistungsfähigen Prozessen

Aufbau von Kommunikationsstrukturen

Einrichtung einer kennzahlenbasierter Führung

Reduktion der Durchlaufzeiten und Verschwendung

Erhöhung der Wertschöpfung

Generierung von Einsparungen im Wert von ca. 50.000€ p.a.

Impressionen

Previous slide
Next slide