OPEX – Operational Excellence
Prozessoptimierung auf den Punkt gebracht
Die Unternehmenskultur und die Philosophie eines Unternehmens ändert sich nicht von heute auf morgen. Dabei handelt es sich um einen Transformationsprozess hin zu einem kontinuierlichen und nachhaltigen Prozess der Verbesserung, bei dem insbesondere Führungskräfte als Vorbilder gelten. Wichtig ist dabei, dass auch die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eng in diesen Prozess mit eingebunden werden. Das grundlegende Prinzip und die Tätigkeiten rund um das Thema Lean Management sollen veranschaulicht und die Mitarbeitenden zu mehr Teilhabe am Prozess befähigt und motiviert werden.
Leanpotenziale entlang der Operational Excellence Journey erkennen und nutzen
Um alle Leanpotenziale unserer Kunden zu erkennen und nutzen zu können, ist eine „OPEX Journey“ erforderlich. Mit einem solch strukturierten Plan lassen sich alle notwendigen Maßnahmen und Methoden nachhaltig im Unternehmen verankern. Die richtige Kombination der Methoden und angepasst auf die Prozesse und Herausforderungen der Unternehmung macht den gemeinsamen Erfolg aus. Zur Auswahl der richtigen Lean Tools und Management Methoden auf dem Weg zur Operational Excellence nutzt die LEANNOVA folgendes Modell.
-
Lean Strategie
Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir zunächst eine ideale Unternehmensvision. -
Lean Potenzialcheck
Der Lean Potenzialcheck zeigt den aktuellen Stand
auf und welches Steigerungspotenzial möglich ist. -
Aufbau von Produktionssystemen
Ein Produktionssystem ist notwendig um Abläufe, Vorgehen, Regeln und Methoden in einem Unternehmen zu synchronisieren. -
Lean Produktion
Lean Production ist ein Konzept zur Produktionsorganisation und wird auch oft mit den Worten „weniger ist mehr“ beschrieben. -
Lean Administration
Mit Lean Administration wird die Komplexität von
Prozessen in der Verwaltung deutlich reduziert. -
Change Management
Moderne Führungsansätze sind das Überlebensprinzip, um auf kurzzyklische Veränderungen schnell reagieren zu können.
Unser OPEX-Angebot im Detail
Fazit
Operational Excellence bzw. Prozessoptimierung zielen darauf ab, interne Abläufe in Industrie, Logistik und Handel zu verbessern, um nachhaltige Ergebnisse in Bezug auf Effizienz, Qualität und Kundenzufriedenheit zu erzielen. Dies wird durch die Anwendung und Kombination verschiedener Methoden und Werkzeuge erreicht, um:
- Prozesse zu optimieren
- Ressourcen besser zu nutzen
- Kosten zu senken
- die Qualität der Arbeit und Produkte zu verbessern
- die Mitarbeiterbeteiligung und Zufriedenheit zu verbessern und letztlich
- den Kundennutzen und damit die Kundenzufriedenheit zu maximieren.
B.BA. Heiko Hüsemann
Manager OPEX
LEANNOVA GmbH
Clara-Eylert-Str. 4
49809 Lingen (Ems)