OPEX – Operational Excellence

Prozessoptimierung auf den Punkt gebracht

Die LEANNOVA etabliert selbststeuernde und nachhaltige Prozesse und Lean Management Methoden mit dem Ziel die Effektivität und Effizienz der Wertschöpfungskette kontinuierlich zu optimieren. Dazu gestalten wir gemeinsam mit unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen, die auf der jeweiligen Strategie des Unternehmens aufbauen und die Verschwendung im Unternehmen bestmöglich eleminieren. Dieser Change Management Prozess wird unter Berücksichtigung möglicher technologischer, organisatorischer und kultureller Bedingungen entwickelt.

Die Unternehmenskultur und die Philosophie eines Unternehmens ändert sich nicht von heute auf morgen. Dabei handelt es sich um einen Transformationsprozess hin zu einem kontinuierlichen und nachhaltigen Prozess der Verbesserung, bei dem insbesondere Führungskräfte als Vorbilder gelten. Wichtig ist dabei, dass auch die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eng in diesen Prozess mit eingebunden werden. Das grundlegende Prinzip und die Tätigkeiten rund um das Thema Lean Management sollen veranschaulicht und die Mitarbeitenden zu mehr Teilhabe am Prozess befähigt und motiviert werden.
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Leanpotenziale entlang der Operational Excellence Journey erkennen und nutzen

Um alle Leanpotenziale unserer Kunden zu erkennen und nutzen zu können, ist eine „OPEX Journey“ erforderlich. Mit einem solch strukturierten Plan lassen sich  alle notwendigen Maßnahmen und Methoden nachhaltig im Unternehmen verankern. Die richtige Kombination der Methoden und angepasst auf die Prozesse und Herausforderungen der Unternehmung macht den gemeinsamen Erfolg aus. Zur Auswahl der richtigen Lean Tools und Management Methoden auf dem Weg zur Operational Excellence nutzt die LEANNOVA folgendes Modell.

  • Lean Strategie

    Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir zunächst eine ideale Unternehmensvision.
  • Lean Potenzialcheck

    Der Lean Potenzialcheck zeigt den aktuellen Stand
    auf und welches Steigerungspotenzial möglich ist.
  • Aufbau von Produktionssystemen

    Ein Produktionssystem ist notwendig um Abläufe, Vorgehen, Regeln und Methoden in einem Unternehmen zu synchronisieren.
  • Lean Produktion

    Lean Production ist ein Konzept zur Produktionsorganisation und wird auch oft mit den Worten „weniger ist mehr“ beschrieben.
  • Lean Administration

    Mit Lean Administration wird die Komplexität von
    Prozessen in der Verwaltung deutlich reduziert.
  • Change Management

    Moderne Führungsansätze sind das Überlebensprinzip, um auf kurzzyklische Veränderungen schnell reagieren zu können.
Prozessoptimierung
Prozessoptimierung beinhaltet die Analyse, Bewertung und Anpassung von Arbeitsabläufen, um eine höhere Effizienz, Qualität und Kundenzufriedenheit zu erreichen. Dies geschieht durch die Anwendung verschiedener Lean Management Methoden und Werkzeuge, um Ressourcen besser zu nutzen, Verschwendung zu reduzieren und somit Kosten zu senken.
Kundenorientierung
Ziel der Prozessoptimierung ist die Verbesserung der Kundenzufriedenheit auf allen Ebenen. Durch die Optimierung ihrer Arbeit können Unternehmen ihre Produkte effizienter und kostengünstiger produzieren und zugleich deren Qualität steigern. Der Mehrwert für die jeweiligen Kunden des Unternehmens wird somit unmittelbar erhöht und die Kundenzufriedenheit verbessert.
Effizienzsteigerung und Kostenreduzierung
Prozessoptimierung ermöglicht es unseren Kunden, ihre Ressourcen effizienter zu nutzen und Verschwendung zu minimieren. Dies führt zu einer Senkung der Produktions- und Betriebskosten, ohne die Qualität zu beeinträchtigen.
Qualitätsverbesserung
Durch die Anwendung etablierter Methoden zur Prozessoptimierung können Unternehmen ihre Prozesse so gestalten, sodass sie nachhaltig konsistente und hochwertige Produkte und Dienstleistungen anbieten können.
Mitarbeiterbeteiligung und -entwicklung
Operational Excellence fördert die Beteiligung der Mitarbeiter an der Prozessoptimierung. Mitarbeiter werden ermutigt, ihre Ideen zur Verbesserung einzubringen und aktiv an der Umsetzung von Veränderungen teilzunehmen. Dieses Prinzip der Teilhaber trägt zur persönlichen und beruflichen Entwicklung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei und steigert deren Zufriedenheit und ihr Engagement für die gemeinsame Sache.
Vorteile für Industrie, Logistik und Handel
In der Industrie ermöglicht Operational Excellence die effiziente Produktion von Qualitätsprodukten und die Reduzierung von Verschwendung. In der Logistik können Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung zu einer reibungslosen Lieferkette und einer pünktlichen Auslieferung führen. Im Handel können optimierte Prozesse zu einer Verbesserung der Lagerverwaltung, schnelleren Abwicklungen und letztendlich zu einer verbesserten Kundenzufriedenheit führen.
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Fazit

Operational Excellence bzw. Prozessoptimierung zielen darauf ab, interne Abläufe in Industrie, Logistik und Handel zu verbessern, um nachhaltige Ergebnisse in Bezug auf Effizienz, Qualität und Kundenzufriedenheit zu erzielen. Dies wird durch die Anwendung und Kombination verschiedener Methoden und Werkzeuge erreicht, um:

  • Prozesse zu optimieren
  • Ressourcen besser zu nutzen
  • Kosten zu senken
  • die Qualität der Arbeit und Produkte zu verbessern
  • die Mitarbeiterbeteiligung und Zufriedenheit zu verbessern und letztlich
  • den Kundennutzen und damit die Kundenzufriedenheit zu maximieren.

Ihr Ansprechpartner

Manager Operational Excellence LEANNOVA GmbH Heiko Hüsemann

B.BA. Heiko Hüsemann
Manager OPEX

LEANNOVA GmbH
Clara-Eylert-Str. 4
49809 Lingen (Ems)

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