Operational Excellence

Einführung eines Lean Managements in der Kunststoffindustrie

Ausgangslage und Ziele

Unserem Kunden in der Kunststoffindustrie erfolgt ein Kapazitäts- und Produktivitätswachstum. Die Strukturen und die Kommunikation war nicht ausgereift, die Arbeitsplätze wenig standardisiert und die Kennzahlen und Ziele wurden nicht transparent weitergetragen. Ziel war es hier die Themen 6S und Shopfloor Management erfolgreich einzuführen. Außerdem sollte eine Multiplikatoren-Ausbildung unter Berücksichtigung der ausgegebenen Unternehmensziele der Geschäftsführung durchgeführt werden.

Mitarbeiter
0
Umsatz pro Jahr
0 Mio.
Nutzfläche
0

Vorgehensweise

In der Vorphase des Projekts wurde zunächst ein Lean Assessment durchlaufen, Interviews geführt und die notwendigen KPI’s festgelegt. Wir führten vor Ort einen Ziele und Prämissen Workshop durch, um alle Beteiligten abholen und auf einen Stand bringen zu können. In der Umsetzungsphase entwickelten wir einen Leuchtturmbereich (6S) hinsichtlich der Arbeitsplatzorganisation und des Shopfloor Managements. Das gesamte Projekt dauerte circa sechs Monate.

Erfolge

Produktivitätssteigerung um 15%

Rüstzeitersparnis von 35%

Senkung der Personalstunde pro Rüstvorgang um 31%

Deutliche Steigerung der Mitarbeitermotivation

Kürzere Reaktionszeiten, schnellere Verfügbarkeit und schrumpfende Losgrößen

Reduzierte Lagerbestände (Working Capital)

Vermeidung von Überproduktion

Kurzfristige Umsetzung spezieller Kundenwünsche

Erhöhte Flexibilität

Impressionen

Previous slide
Next slide