There is nothing to show here!
Slider not found.

Einkaufscontrolling

Das Controlling ist in vielen Einkaufsabteilungen kleinerer oder mittelständischer Unternehmen bislang noch sehr schwach ausgeprägt und folgende Fragestellungen können nur selten oder unzureichend beantwortet werden:

  • Wissen Sie, wie hoch Ihre Ausgaben abhängig der Materialgruppe, des Einkäufers und des Beschaffungslandes sind?
  • Kennen Sie das Arbeitsaufkommen Ihrer Mitarbeiter in Bezug auf Anfragen oder Bestellungen beschaffter Positionen bzw. Artikel?
  • Ist Ihnen bewusst, welche Durchlaufzeiten hinter verschiedenen Beschaffungsprozessen stecken?

Ein regelmäßiges und integriertes Berichtswesen aus dem Bereich des Einkaufs findet die LEANNOVA eher bei größeren Unternehmen vor. Dabei ist es gar nicht so schwer, elektronische Daten verschiedenster Datenquellen zu visualisieren, sodass damit das Handeln der Einkaufsabteilung und Lieferanten gesteuert werden kann. Das Zauberwort in diesem Kontext aus Sicht der LEANNOVA heißt „Microsoft Power BI“. Diese App richtet sich an Unternehmen jeder Größe und Branche. Kleine und mittelständische Firmen profitieren genauso vom Funktionsreichtum wie große Unternehmen. Die Basis-Version ist in „Microsoft 365“ auch bereits enthalten.

Dienstleistungen

Gegenstand der Analysen ist das bestehende Controllingsystem des Einkaufs (oder auch abteilungsgreifend) mit den Zielstellungen, dieses quantitativ und qualitativ aufzuwerten, zu digitalisieren und Empfängergerecht zu visualisieren.

Die maßgeblichen Zielstellungen sind:

  • Schaffung von Transparenz und Steuerungsmöglichkeiten.
  • Sicherung und Optimierung von vorgegebenen Kosten-, Zeit- und Qualitäts-Kriterien.
  • Eine Möglichkeit zur Selbststeuerung der Mitarbeiter zu schaffen.

Um langfristig am Markt zu bestehen und erfolgreich zu sein benötigt jedes Unternehmen und jede Organisation eine klare Strategie. Strategieentwicklung ist eine Kernaufgabe des Managements einer jeder Organisation. Eine Strategie zu entwickeln bedeutet, den besten Weg zu finden vom „Ist-Zustand“ hin zur Verwirklichung der strategischen Ziele eines Unternehmens.                                                         

Die LEANNOVA analysiert das bestehende Geschäftsmodell oder zukünftige Unternehmenszustände und definiert eine Organisation die Werte schafft. Wir entwickeln eine in sich stimmige Strategie und führen eine individuelle Strategieentwicklung. Es wird gleichzeitig der Markt, das Unternehmen, die Ziele, Maßnahmen sowie die Kontrolle dieser Maßnahmen ausgearbeitet

Unser Leistungsspektrum bei der Erstellung ihrer Strategie umfasst Folgendes:

  • Planung, Konzeption, Moderation von virtuellen wie physischen Workshops
  • Interaktive, moderne und intuitive Arbeitsweise mittels digitalen und analogen Canvas Techniken
  • Entwicklung von Strategien für unterschiedliche Themen und Betrachtungsgegenstände (Organisationen, Personen, Produkte, Prozesse)
  • Einordnung der digitalen Transformation des Unternehmens
  • Förderung der Kundenzentrierung
  • Definition der Marktsegmente und Zielgruppen
  • Durchleuchtung der Geschäftsbeziehungen zu den einzelnen Kundengruppen
  • Analyse wie Erträge erwirtschaftet und eine Wirtschaftlichkeitsrechnung erfolgt
  • Generierung eines in sich stimmigen Gesamtbildes von Situation, Entwicklung und Schlussfolgerungen

Angebot Quickcheck

Wir bieten für unsere Kunden einen eintägigen Analyse-Workshop rund um das Thema Einkaufscontrolling an.  Ziel ist die Validierung der Datenlage, des Digitalisierungsgrades und des aktuellen Reporting-Systems im Einkauf, um darauf aufbauend eine individuell passende und digitale Ausbaustufe abzuleiten.