Auswahl und Einführung von Shop-Systemen

Knapp 67 Millionen Deutsche sind täglich online unterwegs. In der Gruppe der 14- bis 49-jährigen Deutschen zählen annähernd 100 % zu den Internetnutzern. Mehr als 61 Prozent davon nutzen das Internet nicht nur zur persönlichen Kommunikation oder Recherche, sondern immer mehr auch für das Online-Shopping. Für Unternehmen bietet sich hier die Möglichkeit, den Kundenstamm zu erweitern und zusätzlichen Umsatz zu generieren. Unter dem Fachbegriff „Multichannel“ sind klassische Händler heute nicht mehr nur stationär, sondern auch online tätig. Voraussetzung: Das Vorhandensein eines ansprechenden, leistungsfähigen Online-Shops. Wir unterstützen Unternehmen bei der Kombination des klassischen Einzelhandels mit den Vorteilen des Online-Shoppings.  

Dienstleistungen

Bei der Einführung eines Online-Shops besteht die erste Entscheidung darin, ein Shopsystem festzulegen. Wir führen gezielt durch dieses Assessment, indem wir unsere Kunden mit unserem standardisierten Vorgehen dabei unterstützen. Zur Auswahl stehen:

  • Shop-Baukasten
    Wenn nur wenige Produkte vorhanden sind und der Online-Shop nur eine Zusatzoption für Kunden sein soll, empfehlen wir in der Regel ein Baukasten-System. Als offizieller Shopify-Partner haben wir hier auch die notwendige Expertise für das derzeit am schnellsten wachsende Baukasten-System im Haus. Vorteile: Ein Baukasten-System erfordert keine Programmierkenntnisse, ist schnell eingerichtet und hat skalierbare, wiederkehren fixe monatliche Kosten. Der Nachteil kann sein, dass manche Funktionalitäten fehlen oder nicht so flexibel agiert werden kann.
  • WordPress E-Commerce Plugin
    Wenn bereits eine Homepage oder ein Blog basierend auf WordPress geführt wird, muss nicht zwangsläufig ein komplett neues Projekt starten, sondern das System durch ein E-Commerce Plugin erweitert werden. Es gibt hier zahlreiche kostenlose und kostenpflichte Plugins, die WordPress um eine Shop-Funktionalität erweitern. Wir unterstützen gerne bei der Erweiterung der WordPress Installation oder sind bei der Suche nach dem  passenden Dienstleister behilflich.
  • Shopsoftware
    Sollen viele Produkte über den Shop abgesetzt werden und ein möglichst hoher Umsatz erzielt werden, kommt man kaum an einer professionellen Shopsoftware wie Gambio oder Shopware vorbei. Systeme aus diesem Bereich können vom Design komplett angepasst werden und durch individuelle Funktionen ergänzt werden. Wer technisch versiert ist und  über die notwendigen Kenntnisse im Bereich der Programmierung verfügt, kann diese Lösung kostengünstig selbst betreiben. Fehlt das technische Know-How im Unternehmen stehen externe Agenturen zur Verfügung, die das Projekt gemeinsam umsetzen. Auch hier sind wir gerne bei der Suche und Findung des idealen Partners behilflich.

Einer der Hauptgründe für das Scheitern oder den Erfolg eines E-Commerce Systems sind die Bezahlverfahren. Wenn das vom Kunden bevorzugte Bezahlverfahren nicht angeboten wird, bricht dieser den Kauf häufig ab. Apple Pay, Google Pay, Paypal usw. Die Nutzung mobiler Bezahlverfahren per Smartphone ist in 2020 von sechs auf zwölf Prozent gestiegen. Die Lieblingszahlungsart in Deutschland ist aber der Kauf auf Rechnung.

  • Wir unterstützen dabei, die richtigen Zahlungsarten für die Kunden zur Verfügung zu stellen.

Ein Online-Shop alleine reicht nicht aus, um sich von der Konkurrenz abzugrenzen und dauerhaft erfolgreich zu sein. E-Commerce Systeme sollten dauerhaft analysiert, ausgewertet und optimiert werden, um langfristig erfolgreich zu sein. Die besten Möglichkeiten bieten hier die Suchmaschinenoptimierung, um bei entsprechenden Suchanfragen auch gefunden zu werden und die Bewerbung des E-Commerce in den sozialen Netzwerken. Diese Maßnahmen lassen sich in der Regel recht kostengünstig betreiben und eignen sich somit auch für Gründer bzw. in der Anfangsphase eines Online-Shops.

Ihr Ansprechpartner

Prof. Dr. Sebastian Werning
Manager IT-Services

LEANNOVA GmbH
Clara-Eylert-Str. 4
49809 Lingen (Ems)