Führungskräfteentwicklung
Führungskräfte-entwicklung
Führungskräfteentwicklung
Investition in die Zukunft des Unternehmens
Führungskräfte sind maßgeblich für den Erfolg oder auch Misserfolg eines Unternehmens verantwortlich. Entstehen durch Missmanagement, Fehlentscheidungen oder mangelnde Kompetenz in der Führungsebene Probleme oder Krisen, hat dies mitunter weitreichende Folgen für das gesamte Projekt oder schlimmer noch für den Erfolg des Unternehmens.
Im Positiven ist ein gut funktionierendes Führungsteam das Zugpferd, dass mit entsprechendem Know-how, den geeigneten Mitteln, Hard- und Soft-Skills „die Karre aus dem Dreck zieht“ und das Projekt / das Unternehmen zum Erfolg führt. Der Schlüssel ist eine entsprechende Befähigung der Führungskräfte.
Eine Investition in die Führungskräfteentwicklung ist eine Investition in die Zukunft
Ihres Unternehmens, die sich dauerhaft amortisiert.
1. Die Ausgangssituation
Die VUKA-Welt – Volatilität, Unsicherheit, Komplexität, Ambivalenz
- Starre Strukturen behindern ein zeitgemäßes, agiles Handeln.
- Autoritäre Führung blockiert Innovationen aus dem Betrieb und das persönliche Engagement der Mitarbeiter.
- Die Kompetenz der Mitarbeiter wird nicht ausreichend genutzt und gefördert.
- Der stete und rasante Wandel, sowie die steigende Komplexität des Marktes sorgen für Unsicherheit.
- Führungsziele und Methoden sind intransparent und basieren nicht ausreichend auf Kennzahlen.
- Die zunehmenden und wechselnden Anforderungen stellen große Herausforderungen für die Führungskräfte, aber auch das Personal dar. Es entstehen Spannungsfelder zwischen den Anforderungen, sowie im Team.
- Mangelnde Kommunikation zwischen den beteiligten Personen und Abteilungen kostet Zeit und beeinträchtigt Prozesse.
- Langfristige interne Planungen und Ziele und operatives Geschäft divergieren.
- Nebentätigkeiten nehmen im Verhältnis zu den Kerntätigkeiten zu viel Zeit in Anspruch.
2. Ziel der Führungskräfteentwicklung
Führungskräfte definieren und strukturieren
Die Führungskräfte
- Die Führungskräfte werden befähigt ihre stetig komplexer werdenden Aufgaben und die ihres Teams besser zu erfassen, zu strukturieren und agil zu steuern.
- Die Führungskräfte lernen die Kompetenzen, sowie verborgene und ungenutzte Talente und Fähigkeiten im Team, intern zu ermitteln und entsprechend in die Unternehmensprozesse einzubinden.
- Führungskräfte verfügen über die Kompetenz, den Respekt, die „emotionale Intelligenz“ und entsprechende Methoden um Menschen mitzunehmen, zu begeistern und dazu zu bewegen, sich und ihre Arbeit zu verändern.
Die Arbeit
- Mündige, ernstgenommene Mitarbeiter sind engagierter und bringen sich, aus intrinsischer Motivation bei der Erarbeitung und Umsetzung von kleinen, schnellen Maßnahmen und erfolgreichen Lösungen für das Unternehmen ein.
- Von den Führungskräften, in enger Zusammenarbeit mit dem Team und dem Management entwickelte und vorgelebte interne Strukturen fördern nachhaltig die Entwicklung des Unternehmens.
- Spannungsfelder zwischen unterschiedlichen Aufgaben und Zielen, oder auch im Team werden reduziert und Planung, Maßnahmen und operatives Geschäft werden harmonisiert.
- Kerntätigkeiten werden gestärkt, Nebentätigkeiten reduziert und delegiert.
3. Der Weg
Von der 360° Bewertung zum Manager des 21. Jahrhunderts
Konkrete Maßnahmen
- Startpunkt unserer Führungskräfteentwicklung ist eine 360° Bewertung, bei der die aktuelle Arbeit der Führungskräfte, mittels eines qualifizierten Fragebogens aus verschiedenen Blickwinkeln vollumfänglich durchleuchtet wird.
- Die Ergebnisse der 360° Bewertung werden dann durch eine Führungsstudie, die das Führungsverhalten im Tagesalltag bewertet und durch eine Tätigkeitsstrukturanalyse (TSA) weiter verdichtet und validiert.
- Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse wird ein Dreiecksvertrages und Entwicklungsplan zwischen Führungskraft, Vorgesetztem und Coach entwickelt und vereinbart, welche Maßnahmen und Ziele konsequent verfolgt und gefördert werden.
Ihr Nutzen
Generierung maßgeschneiderter persönlicher Entwicklungspläne und Ziele für Ihre Führungskräfte.
- „on the job“ durch zielgerichtetes Coaching auf Basis der ermittelten Entwicklungsfelder anhand realer Situationen.
- „near the job“ durch eigenverantwortliches Arbeiten der Führungskraft am persönlichen Entwicklungsplan.
- „off the job“ z.B. mittels Durchführung von Inhouse Trainingsveranstaltungen.
Infoanforderung Führungskräfteentwicklung
Infoanforderung Führungskräfte-entwicklung
Eine Investition in die Zukunft
Ihr Ansprechpartner
B. BA. Heiko Hüsemann
Manager OPEX
LEANNOVA GmbH
Clara-Eylert-Str. 4
49809 Lingen (Ems)